Una Donna

Una Donna
Una Donna November 2008
Una Donna 2008
Rubignon und Rohdion in der Hengstaufzucht
Rubignon und Rohdion - 1997 auf der Sommerweide beim Hengstaufzüchter.
Rubignon
Rubignon
Una Donna mit Una Havarra Mai 2004
Una Donna mit Una Havarra
Flo 2005 von Florencio
Der letzte Nachkomme von Florencio

1992 erfüllte ich mir einen Traum, ich träumte von einer Donnerhall-Stute, ich fand den Hengst so toll. Ich kaufte mir Silvester 1992 die damals dreijährige Undine, geb. 05.12.1989.

Es ist eine direkte Tochter zum Oldenburger Vererber Donnerhall, der schon zu Lebzeiten eine Legende war. Ihre Mutter geht auf Pik Solo – Samun xx – Vollkorn xx zurück.

Ich mochte den Namen gar nicht, und da im Radio gerade “ Senz´una donna“ lief, bekam die Stute noch auf dem Weg nach Hause einen neuen Namen.

Una Donna wurde nach dem Anreiten und der Stutenleistungsprüfung von Rubinstein gedeckt.

Und so wurden alle Pläne verändert und aus meinem zukünftigen Reitpferd wurde eine Zuchtstute.

Hier nun das Leben einer außergewöhnlichen Zuchtstute, die all ihren Kindern ihr unbeschreiblich gutes und angenehmes Temperament vererbt hat, die Bereitschaft mitzuarbeiten und Ausgeglichenheit.

Una Donna hatte viele Nachkommen. 

Rubignon, geb. 26.03.1994 von Rubinstein, gekört in Hessen, deckt erfolgreich in USA und Schweden. Seine Besitzerin Colette Ross ist eine freundliche und umsichtige Reiterin, erfolgreich mit ihm bis Grand Prix.

Rohdion, geb. 13.03.1995 von Rohdiamant, bekam während der Körung eine Belastungsrehe, von der er sich letztendlich nicht mehr erholen konnte. Er musste im Mai 1999 eingeschläfert werden.

Rosarion, geb. 28.02.1996 von Rosenzauber, 1998 beim Zentralverband gekört. Da ich ihn 2002 zurück gekauft habe, findet sich seine Lebensgeschichte unter  „Rosarion„. 

Una Limitada, tot geboren Anfang Februar 1997, ein braunes Stutfohlen von No limit. Una Donna hatte sich in der Box fest gelegen, das Fohlen starb an inneren Blutungen.

Im August 1998 verfohlte Una Donna im vierten Monat ein Fohlen von dem Scheckhengst Rainbow.

In den folgenden Jahren bewährte sich Una Donna als Therapiepferd. Sie besuchte einige Turniere.

Es wurde deutlich, dass sie den Tod dieser Fohlen nicht gut verkraftet hatte und dass ihr Herz so als Reitpferd weniger zufrieden schien, so gab ich Una zu meiner Freundin Heike Blank-Jägeler, die mit Bedacht züchtet und in hervorragender Qualität junge Pferde ausbildet.

Una Placida wurde im August 2002 geboren. Die bildschöne Rappstute ist von Placido. Sie ist sehr erfolgreich in Dressur und Springen mit der Tochter Lisa.

Una Dea, geb. 2003. die braune Stute von Dream of Heidelberg 2 ist angeritten und hat 2009 ein Stutfohlen von Zack bekommen, das irgendwie sehr an Rosarion erinnert, jedoch mittlerweile gute 1,70 m groß geworden ist.

Una Havarra, geb. 02.05.2004. Diese Rappstute von Havard sieht aus wie ein Klon der Mutter. Sie verfügt über deutlich bessere Grundgangarten. Schon bei dem ersten Besuch im Sommer 2004 wurde deutlich, dass diese Stute „mein“ Pferd sein wird. Die Stute steht seit Sommer 2008 bei mir in Fintel, ihre Geschichte ist unter „Una Havarra„.

2005 wurde ein braunes Hengstfohlen von Florencio geboren. Frei nach dem Motto – die letzten werden die ersten sein – glauben wir, dass Flo der beste der Una-Nachkommen wird.

Aber – vom Charakter her – sie sind alle klasse. Lernwillig, gelehrig und zuverlässig. Sie sind leichtrittig und talentiert.

Sie haben alle „mehr Gang“ als ihre Mutter, die in der Stutenleistungsprüfung im Trab nur eine „5“ erhielt.

Sie können springen, sie sind geländesicher und dressurbegabt.

Una Donna wurde aufgrund von Borreliose-bedingter Gicht mit 18 geröntgt. Rosarion wurde aufgrund eines Sturzes auf der Weide mit 12 Jahren geröntgt, Rubignon steht 2009 wieder in USA, dort ist er vom Hannoveranerverband anerkannt worden. Auch er wurde im Alter von 15 Jahren als ausgebildetes Grand-Prix-Pferde geröntgt. Alle Tierärzte stellten auffallend gute Knochensubstanz fest, genau das Richtige für die Zucht.

Ein Schatten liegt über der mittlerweile Seniorin Una Donna – sie hat sehr mit den Folgen ihrer Borreliose zu kämpfen. Diese machen ihr Schubweise sehr zu schaffen. Sie bekam als Folge Narkolepsie. Ihre Besitzerin Tina kümmert sich rührselig um die Stute.

Es geht ihr gut.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner