Sibylle Wiemer

Hallo, schön, dass du da bist!

Sibylle Wiemer Homepage 2

Mehr als 50 Jahre Pferde-Expertise

  • Jahrgang 1959
  • Reitet seit dem 12. Lebensjahr
  • Studium Theologie und Erziehungswissenschaft
  • 25 Jahre Berufserfahrung in der Jugendhilfe
  • Ausbildungen zum
    • FN Trainer A Reiten
    • FN Trainer B Pferdeausbildung
    • FN Trainer C Voltigieren mit der Zusatzausbildung für heilpädagogisches Reiten und Voltigieren
  • Ausbilderin im Reitsport für Menschen mit Behinderung sowie im Reiten als Gesundheitssport
  • Ausbildungen zur Reitpädagogin (SVThR) und Bewegungsberaterin mit Pferden (CHEM)
  • 25 Jahre Vorsitzende und Ausbilderin Reitzentrum Wümmetal e.V.
    • ca. 200 Reitschüler wöchentlich mit 20 Schulpferden und 4-5 Kolleginnen
  • Seit 2016 aktiv in der Franklinmethode®
    • Franklinbewegungspädagogin Level 2
    • Faszientrainerin für Schultern, Becken und Rücken
  • Seit 2022 Neuro-Riding®-Trainer 
  • Seit 2008 mobil und digital als Reitlehrerin in der D-A-CH Region unterwegs
  • Autorin mehrerer Bücher
  • Leiterin der Sibylle Wiemer Akademie, die Weiterbildungen für Reitlehrer zum Thema Sitzschulung anbietet
  • Reiki Grad 2
  • Therapeutic Touch
  • Ehrenmitglied der Schule der Légèreté nach Philippe Karl
  • 10 Jahre Trainer für Trainer BSN
  • Referentin für Sportwissenschaftliche Grundlagen in Trainer C Kursen
  • Autorin in verschiedenen Fachzeitschriften

"Reiten statt Streiten" ist mein Motto.

Ich war von Kindesbeinen an fasziniert von den Pferden, von ihrer Schönheit, ihrer Kraft und ihrer Anmut. Sie sind so kräftig, manchmal beängstigend, und gleichzeitig so sensibel und sanft. Diesem Reiz kann ich nicht entgehen.
So fuhr ich im Sommer 1971 immer wieder mit dem Fahrrad und meiner Freundin Maike hinter meiner späteren Reitlehrerin Eva-Marie Römer und ihrer Reitgruppe am Harburger Reitverein hinterher, um Teil eines Ausrittes zu sein. Das war mein erster regelmäßiger Kontakt zu diesem wundervollen Hobby.
Spannend, wie sich das Leben so entwickelt. Heute lebe ich in und von der Reiterei.

Ich mag meinen Beruf sehr und mag es, Reiter an der Basis, aber auch fortgeschrittene Reiter oder angehende Trainer zu schulen.

Zunehmend habe ich das Gefühl: Je mehr ich lerne, je mehr ich weiß, desto mehr Lücken in meinem Wissen finde ich. Aber das hat ja irgendein bekannter Mensch auch schon mal festgestellt. Wie wahr, wie wahr.

Sibylle Wiemer Homepage 1

"Sibylle ist nicht die talentierteste Reiterin, aber sie hat mir deutlich gezeigt, was Passion ist"

Dieses Kompliment stammt vom Reitmeister Uwe Wichmann, der leider viel zu früh 1998 verstarb. So lebe und arbeite ich heute zwischen Erinnerungen und immer neuen Erfahrungen, zwischen Fortbildungen und Seminaren und umfassender Literatur. Ich sammele täglich weiter Erfahrungen in der Pferdeausbildung, im Training mit den Reitern und im Unterrichten.

Sibylle auf einer Messe

Podcast Interview

Sibylle Wiemer Akadamie - Jahrgang 2021

Hier steht dann ein Text mit Infos zum aktuellen Jahrgang, wie viele Plätze noch frei sind! Hier steht dann ein Text mit Infos zum aktuellen Jahrgang, wie viele Plätze noch frei sind! Hier steht dann ein Text mit Infos zum aktuellen Jahrgang, wie viele Plätze noch frei sind! Hier steht dann ein Text mit Infos zum aktuellen Jahrgang, wie viele Plätze noch frei sind! 

Sibylle Wiemer Homepage 2

Einfach besser.

Wir freuen uns sehr, ab Herbst 2018 mit diesem besonderen Angebot zu starten!

Mit 20-25 Online-Seminare kommen Sibylle Wiemer und namhafte Referenten zu Dir nach Hause ins Wohnzimmer zum gemeinsamen Lernen und Lehren. 2019 schließt die Weiterbildung mit 8 Praxistagen in 2 Blöcken für Trainer mit dem Zertifikat „Trainer Sibylle Wiemer Akademie – Ausbildung des Reiters – Sitzschulung“, für andere Berufsgruppen rund um`s Pferd und engagierte Reiter mit einer Teilnahmebescheinigung ab.
Die Weiterbildung ist reitweisenübergreifend.
 
Weitere Informationen finden Sie unter weiterbildung-reitlehrer.de

Bei Interesse an weitergehenden Informationen oder den Buchungs- und Anmeldeformularen, schreiben Sie bitte info@sibyllewiemer.de

Consent Management Platform von Real Cookie Banner